Algorithmen der Bioinformatik I [WiSe 2014/15]


Dozenten

Prof. Dr. Burkhard Morgenstern, Dr. Peter Meinicke

Beschreibung

Die Vorlesung wendet sich an Studierende des Bachelor- und Masterstudienganges Angewandte Informatik, sowie Studierende im Bachelor-Biologie mit Schwerpunkt Bioinformatik, aber auch an interessierte Biologen im Diplomstudium, Mathematiker und Physiker. Allgemein werden in der Vorlesung verschiedene Algorithmen zur Sequenzanalyse vorgestellt. Speziell werden die Grundlagen der dynamischen Programmierung und Prinzipien des Sequenzalignments behandelt. Weiterhin werden wahrscheinlichkeitsbasierte Sequenzmodelle (z.B. Hidden-Markov Modelle) und deren Anwendung in der Genvorhersage und zur Klassifikation von Proteinsequenzen thematisiert.

Materialien zur Vorlesung finden Sie in StudIP

Für:Studierende der BSc-Studiengänge Angewandte Informatik und Biologie mit Schwerpunkt Bioinformatik
sowie Studierende anderer Studiengänge mit Interesse an Fragestellungen der Bioinformatik bzw. Nebenfach Bioinformatik.
Zeit: Montag: 17:15 - 18:45
Dienstag: 16:15 - 17:45
Achtung: Die Zeiten der Vorlesung stehen noch nicht endgültig fest; sie können auf Wunsch der TeilnehmerInnen noch geändert werden. Die endgültigen Zeiten sollen in der ersten Semesterwoche festgelegt werden. Falls Sie Interesse an der Vorlesung haben, zu den angegebenen Zeiten aber nicht können, schicken Sie uns bitte eine Email.
Ort:MN01, Goldschmidtstr.1, Geowissenschaftliches Zentrum
Voraussetzungen: Es werden keine speziellen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Grundkenntnisse in Molekularbiologie,
diskreter Mathematik und Informatik (Programmierung) sind vorteilhaft aber nicht notwendig.
Im BSc-Studiengang Biologie ist die Vorlesung Algorithmen der Bioinformatik I Teil des Moduls B.Bio.115 Algorithmische Bioinformatik.
Scheinkriterium: mündliche Prüfung
Literatur: R. Durbin, S. Eddy, A. Krogh, and G. Mitchison Biological Sequence Analysis: Probabilistic Models of Proteins and Nucleic Acids, Cambridge University Press